Der Uli-Geißler-BLOG

Start unseres Straßentheaterprojektes "Teatro al Dante" 11.07.2011

Gelungener Einstieg in die Rollenfindung und -planung

Am vergangenen Wochenende gelang unserem Team ein sehr guter Einstieg in die Rollenfindung und -planung für unser Straßentheaterprojekt "Teatro al Dante" ("Commedia dell' Arte") in Nürnberg und Figline Valdorno, Toskana, Italien.

Es machte großen Spaß mit der Gruppe die Gechichte und die Typen der "Commedia dell' Arte" zu entdecken, die Rollen selbst im Spiel zu erproben und sich schließlich für eine davon zu entscheiden. Dieser Prozess der Rollenfindung war ausgesprochen spannend. Meine Rolle wird allerdings keine rein klassische, sondern eine erfundene, fiktive sein. Sie heißt "Speculatello" und soll eine Brücke zwischen Bühnen- und Szenengeschehen sowie dem Publikum schlagen. 

Dazu wird "Speculatello" auf skurrile, verrückte und parodistische Weise das Geschehen auf der Bühne aufgreifen und in überzeichneter Nachahmung den Wahnsinn des Alltags offenbahren. Das wird sehr spannend und sicher auch lustig. Mal sehen, was mir da und ob es mir gelingt. Ich werde Mitte September nach dem Projekt in Italien berichten.