Der Uli-Geißler-BLOG

Schöner Zeitvertreib: Schatzsuche 05.06.2012

Alte Spiele wieder entdecken

Es ist ja bekannt, dass wir als Kinder schon immer Verstecken, Schnitzeljagd oder Schatzsuche mit gemalter Papierlandkarte und Billigkompass gespielt haben. Seit einigen Jahren gibt es eine Wiederbelebung dieser Spielformen in Form von "Geocaching". Die Faszination der Satellitentechnik bewirkt, dass auch Erwachsene wieder Spaß an dem Suchspiel in Wald und Flur, bisweilen auch im Dorf oder in der Stadt finden. So streifen also eine Vielzahl "Eingeweihter" durch die Landschaft, starren Blicks auf ihr GPS-Gerät oder Celleral-Phone und verfolgen dort eingespeicherte Routen oder Navigationskoordinaten, um schließlich "Schätze" zu entdecken und dieses dann voller Freude im Internet weltweit zu verbreiten. Das mag für manche Menschen eine banale Angelegenheit sein, doch wer es mal selbst versucht hat, wird bald schon selbst eine gewisse Freude daran finden und so einen etwas langweiligen Spaziergang, eine dröge Wanderung oder eine mühsame Radtour plötzlich deutlich attraktiver und spannender finden.

 

Als alter Spielmensch muss ich da natürlich mitmachen und so habe ich mich inzwischen nach einigen Jahren "unangemeldeten" Suchens nach verborgenen Schätzen entschlossen, mich bei den entsprechenden Portalen anzumelden. So lässt sich das von mir als "Pater Noster" gelegentlich ausgeübte Freizeitvergnügen samt meiner "Erfolge" nachvollziehen.