Der Uli-Geißler-BLOG

Kultur in der Hauptstadt 02.03.2011

Berlin hat immer was zu bieten - insbesondere Kultur ...!

Mein letzter Besuch in der Hauptstadt bot seit langem mal wieder, ein kulturelles Erlebnis genießen zu können. So besuchte ich in der Volksbühne Berlin das Attac-Festival Musik und Politik – Die Verhältnisse rocken. http://www.songklub.de/

Nach einer kurzen musikalisch-skurrilen einführenden Klängen der Bolschwistischen Kurkapelle schwarz-rot legte Reiner von Vielen heftig mit seinen starken Texten und der Bastard-Pop bezeichneten Musik los. Den aktuellen Song "Copy Paste" (aus gegebenem Anlass - K.T. zu Guttenberg) kann man auf der Startseite der Internet-Präsenz des Künstlers abrufen.

Gefolgt von Leo Pari (Italien) begeisterte danach Dota Kehr als Dota – Die Kleingeldprinzessin mit ihren so klaren Texten und einer mitreissenden virtuosen Gitarrenbegleitung.

Für einen angenehm bluesigen Abschluss des Festival sorgte dann Stoppock mit seinem kongenialen Partner Worthy. Ein gemeinsames Finale aller Beteiligten beschloss das Festival endgültig.

Anderntags brachte der Stadtrundgang mit Lobby Control aufrührende Informationen über die schier ungebremste Macht und den massiven Einfluss der Wirtschaft in die Politik. Der Nachmittag war nicht weniger aufschlussreich, denn der Minsterialrat Michael Mühlen vermittelte nicht nur Grundlegendes zur Parlamentarischen Demokratie sondern verschaffte ungewöhnliche und nicht Jedermensch zugängliche Einblicke in das Wesen und die „Geheimnisse“ des Deutschen Bundestags. Dazu gehörten auch die Besichtigung sonst nicht zugänglicher Räumlichkeiten und Bereiche unserer Regierung. Der Kuppelbesuch auf dem Reichstag war natürlich auch obligatorisch und wieder ein Genuss.

Ein nachhaltiges Abendessen in einem feinen Steakhouse rundete den Tag sättigend ab.