Der Uli-Geißler-BLOG

Perspektiven des Spiels - Internationaler Spielkongress 2014 01.07.2015

Perspektiven des Spiels - Spielpädagogisches Lesebuch
„Bespielbare Welt – begreifbare Welt“

Das Buch will eine Klammer zwischen erlebter Entwicklung spielpädagogischer Vielfalt der letzten Jahrzehnte und der Perspektive in die aktive Zukunft der Spielpädagogik sein. Die Autorinnen und Autoren legen Wert auf eine reflektierte und nachhaltige Weiterentwicklung des Spiels in eine förderliche Praxis von pädagogisch motivierten Spielangeboten und freien, selbstwirksamen Spielmöglichkeiten für starke und selbstbewusste Mädchen und Jungen, Jugendliche und Erwachsene in einer fairen Gesellschaft.

Das Lesebuch enthält Kerntexte und Ergebnisse sowie auf die Zukunft hin ausgerichtete Aussagen zum Spiel, welche sich aus dem im November 2014 an der renommierten Akademie Remscheid sattgefundenen, von Gerd Knecht und Uli Geißler initiierten "Internationalen Spielkongress" ergaben.

 

Namhafte Spielpädagoginnen und Spielpädagogen aus mehreren Ländern legten dort ihre aktuelle Sicht sowie die Zukunft des Spiels auf unterschiedliche Weise dar und stellten sie zur Diskussion. Da an vielen Stellen des Kongresses in Workshops oder Plenen auch ganz praktisch wurde gespielt wurde, ist ein lebendiger Sammelband wichtiger theoretischer und doch Praxisorientierter Texte der zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Fachmenschen im weiten Feld des Spiels und der Spielpädagogik entstanden. 

Zu beziehen ist das Buch ab sofort hier:

BAG Spielmobile e.V.
c/o Spielmobil Freiburg e.V.
Bernhard Lusch
Mundenhof 55
79111 Freiburg
Tel 0761-349 91
Fax 0761-349 90
bag-shop [at] spielmobile.de oder im BAG-Shop