Veröffentlichungen

Seit vielen Jahren aktiv

Meine Spiel- und Fabulierleidenschaft zeigt sich in einem durchaus ansehnlichen Portfolio unterschiedlichster Spiele- und Buchveröffentlichungen, darunter zwei Standardwerke (Das große Ravensburger Spielebuch; Das große Ravensburger Natur-Spielebuch).

Als Fachautor veröffentliche ich seit vielen Jahren (etwa seit 1982) in unterschiedlichsten Medien im Themenspektrum Spiel, Kultur, Medien, Spiritualität, Pädagogik und Reisen.

Auch für das Radio arbeitete ich mehrere Jahre mit einer eigenen Rubrik “Die Spielwiese” beim Sender “Radio Donau 1”. Leider gibt es den Sender heute nicht mehr.

Als Fotograf publizierte ich insbesondere Landschaft, Menschen, Spiel, Stilleben, Kunst und “erzählende” Dokumentation. In zahlreichen Fotomagazinen oder auch in einigen Ausstellungen waren meine Bilder zu finden. Meine Jahreskalender mit den besten Fotos aus verschiedenen Ländern, Regionen oder Städten und Orten sind in unterschiedlichen Gößen von Din-A-5 bis Din-A-2 über den Buchhandel oder Buchportale erhältlich.

Einblicke in mein vielseitiges Schaffens vermittle ich auf dieser Website.

Auszeichnungen und Preise

Bücher
2007: 1. Platz „Das Gesunde Kinderbuch – Fit von klein auf“ Bilderbuch „Lachen ist die beste Medizin“ (BKK Bundesverband der Betriebskrankenkassen

Spiele

1990: „Spiel gut“-Gütesiegel „Pater Noster“
1992: 1. Platz Bestes Umweltspiel „Am Ende des Regenbogens“ (Zeitschrift „Öko-Test“)
1999: 1. Platz „Pepe Postflieger“ (Spielecrew „Kinder testen Spiele“)
2003: „Kinderspiel des Jahres“ nominiert „Der Krähenschatz“ (Jury "Kinderspiel des Jahres")
2003: „Deutscher Lernspielpreis“ nominiert „Kleine Haie“